Bildung

Für die UWF ist Bildungspolitik die beste Sozialpolitik. Sie soll dem Einzelnen Hilfe zur Selbsthilfe geben, an der Überwindung sozialer Hindernisse im Sinne der Chancengerechtigkeit mitwirken, die Weitergabe der Kultur und der Prinzipien einer freiheitlichen Gesellschaftsordnung gewährleisten.

Die UWF stellt fest, dass die Bildungsanforderungen in einer Gesellschaft einem ständigen Wechsel unterliegen. Deshalb muss die Bildungslandschaft den neuen Anforderungen immer wieder angepasst werden. Es ist unübersehbar, dass die Schule heute auch zunehmend Erziehungsfunktionen zu übernehmen hat. Dazu muss die Schule auch in die Lage versetzt werden.

Der Regionalschulstandort Flintbek muss durch eine Absenkung der Mindestschülerzahl und bei Bedarf durch jahrgangskombinierte Klassen erhalten werden, um die wohnortnahe Beschulung zu sichern und teuren „Schülertourismus“ einzudämmen. Ein bedarfsorientiertes Ganztagsangebot an der Schule am Eiderwald ist zu sichern und fortlaufend auszubauen.

Die Flintbeker Schule ist in einem hervorragenden baulichen Zustand. Die Gebäudesicherheit ist mustergültig. Hier hat die Gemeinde in den letzten Jahren sehr viel Geld investiert. Dass die Sanitäreinrichtungen noch Nachholbedarf haben, haben wir mehrfach angemahnt.
Wir forderten in den Fachausschüssen und in der Gemeindevertretung die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, damit die Flintbeker Schule zukunftsfähig ausgestattet werden kann.  Höhere Bildungsanforderungen erfordern eine Ausstattung mit zeitgemäßen Lehrmitteln.  Für einen sicheren Umgang mit Computersystemen sind eine entsprechende EDV-Ausstattung und Betreuung unabdingbar. Mit dem beantragten Übergang von der Regionalschule zur Gemeinschaftsschule zum Beginn des Schuljahres 2013/2014 wird die von uns schon lange angestrebte Schulform auf die Zielgerade gebracht. Für eine Ausstattung mit modernsten Lern- und Lehrmitteln werden wir uns auch weiterhin einsetzen. Eine kostenfreie Bereitstellung der Hausaufgabenhilfe sollte angestrebt werden, um die Flintbeker Schülerinnen und Schüler kompetent beim Lernen zu unterstützen, sie zu fördern und zu motivieren.

Die  Jugendförderung in den Vereinen und Verbänden liegt uns ganz besonders am Herzen. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass sich auch in Zeiten „knapper Kassen“ das ein oder andere Projekt gefördert werden kann.