Bauen und Verkehr

Die UWF fordert seit langem ein Konzept zur Ortsentwicklung. (siehe Antrag zur Ortsentwicklung). Die Ortsentwicklung soll die nachhaltige und zukunftsbeständige Entwicklung Flintbeks unterstützen. Dazu gehört insbesondere die Ausweisung neuer Baugebiete. Die Gemeinde soll als eigenständiger Wohn-, Arbeits- und Kulturraum weiterentwickelt werden. Der Innenentwicklung ist dabei besondere Priorität einzuräumen. Es geht uns vor allem um die Qualität des Wohnens und Lebens in unserer Gemeinde. Und es geht darum, unseren Gästen und Besuchern zu zeigen: Hier lohnt es sich zu leben!

Für die UWF hat die Baupolitik einen besonderen Stellenwert. Wir wollen lebenswerten Wohnraum für alle Flintbekerinnen und Flintbeker sicher stellen. Dabei achten wir auf eine flächenschonende und ökologisch sinnvolle Bebauung. Aufgrund der demografischen Entwicklung unterstützen wir den Bau von mehr altersgerechten Wohnungen.

Die öffentlichen Straßen und Wege müssen so erhalten und wo erforderlich ausgebaut werden, dass Unfälle verhütet und schwächere Verkehrsteilnehmer geschützt werden. Dazu fordern wir seit vielen Jahren, dass die Verkehrssicherheit in Flintbek durch Kreisverkehre erhöht werden muss. Die Sanierung und der Ausbau von Fuß- und Radwegen in Flintbek muss noch intensiver vorangetrieben werden.

Zuletzt setzten wir uns dafür ein, die Zufahrtsregelung zum neuen Baugebiet “Karstadtgelände” mit einem Kreisverkehr zu lösen. Obwohl “Gute Gründe” wie Verkehrssicherheit, Ökologie, Bürgerwille und positive Erfahrungen in anderen Gemeinden von uns vorgetragen wurden, lehnte die Mehrheit der anderen Fraktionen diese Lösung ab.