Fraktionsmitglieder

Anschrift der UWF-Fraktion:

UWF

Heitmannskamp 2

24220 Flintbek

Die UWF Fraktion hat z.Z. folgende aktive Mitglieder:

Helmut Groß (Fraktionsvorsitzender)

1950  in Flintbek geboren, seit über 50 Jahren verheiratet, zwei Töchter und vier Enkelkinder. Eine Flintbeker Familie. Grund- und Realschule in Flintbek. Nach der Lehre ging es in die Landwirtschaft und anschließend in die Landespolizei Schleswig-Holstein. Beruflich am stärksten geprägt hat mich die schöne Zeit bei der Wasserschutzpolizei. Dort entstand bei mir und meiner Frau die Faszination für den Wassersport. Seit 1994 bin ich Gemeindevertreter und habe in allen Ausschüssen mitgearbeitet. Bei allen Entscheidungen in den Ausschüssen und in der Gemeindevertretung setzte ich mich für die beste Lösung für Flintbek ein, die auch die wirtschaftlichste sein muss. Ein besonderes Augenmerk habe ich für eine sachgerechte Unterhaltung der gemeindeeigenen Liegenschaften und Straßen und die wirtschaftliche Geldausgabe in der Verwaltung.

Ruth Groß

Hauswirtschaftsmeisterin, bei mir weht ein frischer Wind wenn es um die Finanzen geht. Ich bin stv. Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss und stv. bürgerliches Mitglied im Ausschuss für Bildung, Jugend, Kultur und Soziales. Ferner gehöre ich den Beiräten der Kindergärten an.

In meinen mehr als 40 Ehejahren konnte ich durch die Schulzeit unserer zwei Töchter und den beiden Flintbeker Enkelkindern einen engen und interessierten Kontakt zur Flintbeker Schule erhalten. Ein Flintbek, das auch noch für meine Urenkel lebens- und liebenswert ist, liegt mir bei meinem ehrenamtlichen Engagement sehr am Herzen.

Stefan Hansen

Mein Name ist Stefan Hansen. Meine Familie und ich wohnen seit Dezember 1999 im Amselring 22 in Flintbek. Wir haben einen Sohn und in Flintbek fühlen wir uns sehr wohl. Von Beruf bin ich Jurist und arbeite in einer Leitungsfunktion bei einem Verlag mit kommunalem Bezug in der Kieler Niederlassung. Ich bin Vorsitzender des Umwelt- und Wegeausschusses.

Ingo Hartwig

Berufssoldat a.D., geboren 1968, verheiratet, und seit 1991 wohnhaft in Flintbek. In der UWF bin ich seit 1996 aktiv und wurde im Jahre 1998, damals mit 29 Jahren, als jüngster Gemeindevertreter in die Gemeindevertretung gewählt. Als Vater dreier Kinder bildet bei mir der Erhalt und Ausbau der Qualität von Kinderbetreuung in den Kindertagesstätten, Schulen und Jugendbetreuung im Haus der Jugend, sowie die Jugendarbeit in den Flintbeker Vereinen das kommunalpolitische Interesse. Um die Zukunftsfähigkeit unserer Einrichtungen in der Gemeinde Flintbek abzusichern, möchte ich, dass die Kommunalpolitik dauerhaft attraktive Maßnahmen für junge Familien umsetzt. Besonders am Herzen liegt mir, dass das neue Bürger- und Sportzentrums, als Haus der Vereine und Verbände und als Ort für sportliche Aktivitäten für Jung und Alt, einen großen Zuspruch erfährt sowie den zukunftsfähigen Erhalt und Ausbau der Sportstätten in Bezug auf die Flintbeker Bevölkerungsentwicklung.. Seit meinem Abschied als Gemeindevertreter habe ich mein ehrenamtliches Engagement im Jugendsport des TSV Flintbek ausgeweitet.
In dieser Wahlperiode vertrete ich die UWF als stv. bürgerliches Mitglied im Ausschuss für Bildung-, Jugend-, Kultur- und Soziales und unterstütze die Fraktion mit den Erfahrungen aus 25 Jahren ehrenamtlicher Kommunalpolitik.

Michael Muhs 

Dipl.-Kfm., Jg. 1954, verheiratet mit einer Flintbekerin. Sechs Jahre lang Schüler der Schule am Eiderwald. Seit 1985 ist Flintbek unser gemeinsames Zuhause. Mit Flintbeker kommunalen Fragen und Lösungen bin ich somit seit langem vertraut. In der Kommunalpolitik suche ich nach wirtschaftlich vernünftigen Lösungen. Die zunehmend knapperen finanziellen Spielräume verpflichten die Politik dazu, effiziente Lösungen zu suchen. Die Belastung der Bürgerinnen und Bürger mit Steuern oder kommunalen Abgaben und Gebühren kann dauerhaft nur bis auf ein allgemein akzeptiertes Niveau erhöht werden. Zunehmend werden die persönlichen Belastungsgrenzen der Bürgerinnen und Bürger erkennbar. Es ist an der Zeit Verwaltungen zu verschlanken, mit digitalisierten Lösungen zu modernisieren und die vielfältigen bürokratischen Anforderungen bzw. Hemmnisse kritisch zu hinterfragen. In diesem Sinne gilt es, im neuen Amt Eidertal alle Chancen zu nutzen. Denn nur wenn es uns dauerhaft gelingt die finanziellen Spielräume zu erhalten, bleiben die Chancen der demokratischen Selbstverwaltung, für Bürgerinnen und Bürger, sichtbar. Seit 1997 bin ich in verschiedenen Ausschüssen aktiv und seit dem 14.06.2023 erneut als Gemeindevertreter.

Thomas Rahn

Mein Name ist Thomas Rahn und ich lebe mit meiner Frau seit 2005 in schönen Flintbek. Ich bin in einem mittelständischen Unternehmen im Kieler Raum tätig. Dort arbeite ich im Prototypenbau/Engineering der Antriebstechnik für sämtliche Fahrzeugmarken sowie für die Sparte Motorsport. Des Weiteren vertrete ich die Interessen der Belegschaft als Betriebsrat und engagiere mich in der IG Metall als ehrenamtlicher Funktionär.

Im April 2017 trat ich in die SPD ein, um im Sommer2021 wieder auszutreten. Diese vier Jahre nutzte ich intensiv für kommunalpolitische Weiterbildung und für ein Mitwirken in der Flintbeker Gemeindevertretung sowie für die Arbeit in der SPD-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernförde. Meine Gründe für den Austritt aus der Partei sind vielfältig gewesen. Gelinde gesagt wollte ich keinen weiteren Linksruck der Programmatik unterstützen. Ich wollte mich, aber – unbedingt –  auf kommunalpolitischer Ebene weiterhin engagieren und das ohne parteiideologisches Geplänkel. Hierfür kam nur eine Alternative in Frage! Die UWF ist nun meine politische Heimat in der Kommunalpolitik geworden. Eins ist mir besonders wichtig: Die finanzielle Situation Flintbeks. Natürlich müssen wir weiterhin unser schönes Flintbek attraktiv und familienfreundlich sowie generationsübergreifend gestalten, aber wie zahlen wir alles? Wir sollten es als notwendig ansehen, bewährte Strukturen, welche das Ansehen von Flintbek ausmachen, zu stärken und ansässigen Firmen und Gewerbetreibenden optimale Bedingungen anzubieten